🎉 The new ASA HOTEL ist da ! 🎉
Mehr zum WEB-UPGRADE
ASA Hotelsoftware
10.1.2024
Lesezeit min.

Erfolgsgeschichte Das Franks

Eine richtige ASA HOTEL Erfolgsgeschichte.

Vor knapp drei Jahren stellte das Oberstdorfer 5-Sterne-Hotel 'Franks' sein PMS auf Lösungen des Hotelsoftwarespezialisten ASA HOTEL um. Ein großes Vorhaben, das dennoch entspannt über die Bühne ging. 

„Es stand ein kostenintensives Update unserer damaligen Software an, außerdem gab es Dinge, die wir im Arbeitsalltag anders lösen wollten. Also haben wir uns umgeschaut, mit Branchenkollegen gesprochen und sind auf ASA gestoßen“, erinnert sich Robert Frank Junior.

Was ASA HOTEL für das Franks ausmacht

ASA HOTEL bietet viele Vorteile für das 'Franks'. Aber vor allem hat die Software die Zusammenarbeit zwischen den Hotelteams erleichtert und somit auch die Rechnungslegung vereinfacht, was auf ganzer Linie überzeugt. Die Verbesserung des Check-In- und Check-Out-Prozesses und der damit verbundenen administrativen Abläufe macht diese effizienter als zuvor. Außerdem sind diese nun papierlos gestaltet und damit auch nachhaltiger. 

Auch die Gästekommunikation ist jetzt schneller, moderner und ästhetischer.

„Wenn es einmal schnell gehen muss, möchte ich nicht am Telefon in der Warteschleife hängen oder auf eine Antwort-E-Mail warten. Bei meinem ASA-Partner, der Firma Giacomuzzi, ist mein technischer Berater immer erreichbar, sogar per WhatsApp“, sagt Robert Frank und spielt damit auf die hervorragende Unterstützung und dem damit verbundenen Support und Service der ASA-Experten an. 

Besonders die Schnittstellen zu den Buchungsfunktionen, die einerseits standardisiert, aber auch für das 'Franks' individuell entwickelt wurden, erleichtern den täglichen Hotelalltag. So wurde die Software auf die speziellen Bedürfnisse angepasst und kann somit alle Wünsche des 'Franks' erfüllen. 

Zusammenfassend können durch ASA HOTEL die Synergien im Hotel besser genutzt und Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden.

Über das Franks

Von der Pension zum 5-Sterne-Parkhotel im Allgäu:

1964 als kleine Pension mit nur 30 Betten gestartet und durch die Übernahme des größeren Pachtbetriebes hat sich das 'Franks' zu einem Wohlfühlort entwickelt. Dies war sowohl  durch einige Investitionen und Erweiterungen als auch die gute Führung der Familie Frank möglich.

Dadurch konnte sich das Hotel zu einem Ort zum "Zuhausefühlen" mit exzellenter Lage und ausgezeichnetem Service entwickeln. Hier können Gäste Genussmomente zelebrieren, Aktivitäten und Erlebnisse in den Allgäuer Alpen genießen und im großzügigen 'Franks' Wellness und Spa entspannen.

Hier gehts zum Franks.

Das Franks und ASA HOTEL - ein voller Erfolg

 Implementierung der Software

Natürlich stellt der Systemwechsel und die Implementierung einer neuen Software in einem so großen Betrieb wie dem 'Franks' eine Herausforderung dar. Hier war die Zusammenarbeit zwischen dem 'Franks' und ASA HOTEL jedoch ein voller Erfolg. 

„Die ersten Tage waren anspruchsvoll und arbeitsintensiv, insgesamt verlief aber alles recht entspannt, und das bei laufendem Betrieb“, erinnert sich Robert Frank. 

Der Datentransfer dauerte einen Tag und die Schulung durch professionelle ASA-Experten konnte innerhalb von drei Tagen durchgeführt werden. Wie viel Zeit man sich nimmt, hängt immer individuell vom Betrieb ab - ASA HOTEL bietet jedoch immer die optimale Unterstützung. 

„Wir hätten innerhalb von zwei Wochen umstellen können, entschieden uns aber bewusst für vier Wochen. So war die Umstellung ein fließender Übergang, bei dem schnell alles, was ASA HOTEL bietet, voll und ganz ineinandergreifen konnte.“, weiß Robert Frank und zeigt sich sehr zufrieden mit der Umstellung im 'Franks' auf ASA HOTEL.